Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Erste Erfahrungen bei der YEM

Österreichs Nachwuchs-Synchrondamen nahmen Ende Juli an der Schüler EM in Frankreich teil

Der OSV war von 28. bis 31. Juli mit drei Nachwuchs-Damen bei der Schüler-EM der Synchronschwimmer in Montceau les Mines in Frankreich vertreten. Für das Duett Linda Reiter und Anna Schima sowie Viktoria Sobota im Solo ging es bei der YEM primär darum, Erfahrungen auf internationaler Ebene zu sammeln.

Für Viktoria Sobota war die Schüler-EM der erste internationale Wettkampf für Österreich. Linda Reiter und Anna Schima waren im Duett ebenfalls erstmals gemeinsam für den OSV im Einsatz, haben vergangenes Jahr bei der YEM in Rijeka allerdings in der Combo schon internationale Luft geschnuppert. 

Trotz der Abwesenheit der Mädchen aus Russland, Belarus und der Ukraine war die YEM in Frankreich auf einem sehr hohen Niveau. Linda Reiter und Anna Schima zeigten im Duett trotz erschwerter Trainingsbedingungen und wenig gemeinsamer Trainingseinheiten in der Vorbereitung eine sehr solide Leistung und erfüllten die Erwartungen. Im Pflichtwettkampf belegten die beiden mit 132.7804 Punkten Platz 16 und konnten noch Polen und Serbien überholen.

Auch Viktoria Sobota konnte sich mit dem Pflichtwettkampf noch um einen Rang mit 141.1327 Punkten auf Rang 14 verbessern, verpasste aber leider die erhoffte Finalteilnahme. Vom 9. bis 13.8. ist Viktoria auch bei der Schüler Weltmeisterschaft (YWM) in Charlotte, N.C. in den USA im Einsatz und hat sich auch dort die Finalteilnahme als Ziel gesetzt.

ERGEBNISSE