Nach längerer Corona bedingter Pause fand am Wochenende in Salzburg Rif wieder ein Lehrgang für das OSV Wasserball Nationalteam und den Kader der U17 statt. Auf dem Programm stand sowohl eine Bestandsaufnahme als auch Grundlagentraining, da beide Teams derzeit in Österreich mit sehr unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten konfrontiert sind. Gearbeitet wurde auch sehr intensiv am Aufbau taktischer Maßnahmen in Blickrichtung der EU-Nations für das Nationalteam und die U17 Europameisterschaft, die sportlichen Höhepunkte dieses Jahres.
Sportlich war der Lehrgang für beide Mannschaften sehr wertvoll. Unter der Leitung von Nationalteamtrainer Barnabas Steinmetz, Nationalteamtrainerin Emese Steinmetz und Nachwuchstrainer Christian Stickler wurde neben vieler Taktikelemente auch Augenmerk auf diverse Fitnessprogramme gelegt, sowohl im Wasser als auch im Athletikbereich. Trotz der geänderten Voraussetzungen und der teils sehr hohen Trainingsintensität waren die Spieler hoch motiviert und äußerst diszipliniert.
Der Lehrgang hat unter sehr genauer Einhaltung des strengen OSV Covid-19 Präventionskonzeptes stattgefunden. Alle Spieler, Trainer und Delegationsmitglieder wurden vor dem Lehrgang negativ auf Covid-19 getestet. Bis zum Beckenrand war absolute Maskenpflicht. Ab dem Zeitpunkt der Testung waren die Mannschaften nur unter sich, sowohl im Schwimmbad als auch im Hotel. Zusätzlich wurde bei allen Teilnehmern täglich die Körpertemperatur gemessen.