Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

EM-Gold für Lotfi und Knoll

Der OSV hat damit bei der EM bereits 3xGold und 1xSilber gewonnen

Bereits vor dem Bewerb haben Anton Knoll und Dariush Lotfi mit einer EM-Medaille im Synchron-Springen vom Turm spekuliert. Mit einem perfekten Wettkampf ist der Traum der beiden tatsächlich in Erfüllung gegangen. Knoll und Lotfi holen in Belgrad nicht nur eine Medaille, sondern gewinnen mit 367,05 Punkten GOLD in einem olympischen Bewerb vor Italien (356,88) und Großbritannien (350,70) und sind damit Europameister! Es ist die erste Medaille für Österreichs Wasserspringer nach acht Jahren. 2016 gewann Coco Blaha in London EM-Bronze vom 1m. Heute Abend findet wieder ab 18:30 Uhr (LIVE im ORDF) die Abend-Session der Schwimmer statt. Für den OSV starten im Semi-Finale Lena Kreundl (200 Lagen) sowie Heiko Gigler und Bernhard Reitshammer (50 Brust.)

„Jetzt sind wir Europameister - Wahnsinn und unfassbar!“
Dariush und Anton waren nach dem Sieg ebenso geflashed wie das gesamte Stadion – und völlig überwältigt von dem riesigen Erfolg: „Ich kann es immer noch nicht glauben. Es ist echt überwältigend. Während des Wettkampfes ist uns eigentlich immer bewusst, wo wir sind. Auch heute. Ich habe dem Anton vor der vorletzten Runde bei der Punkteauflistung gesagt – Anton, Achtung wir führen gerade! Und wir haben das tatsächlich gehalten bis nach der letzten Runden. Und jetzt sind wir Europameister. Wahnsinn und unfassbar“, so Dariush Lotfi.

„Das war eine emotionale Achterbahn“
Anton Knoll hatte sogar Tränen in den Augen: „Ich muss eigentlich nicht viel sagen. Meine Tränen zeigen eigentlich, wie wir uns fühlen. Es ist unglaublich!“ Von außen haben die beiden sehr cool gewirkt, innen war es eine emotionale Achterbahn: „Das war innen ganz was andere. Natürlich bereiten wir uns auf sowas vor. Das war keine neue Situation, dass wir mit Druck umgehen mussten. Sowas kann man aber nicht trainieren. Wenn es dann wirklich darauf ankommt, der letzte Sprung ist zu machen und du weißt du führst, du brauchst einen guten Sprung und machst es dann, dann ist das ein unglaubliches Gefühl!“

„Jetzt wollen wir noch nachlegen“
Beide haben noch weitere Bewerbe in Belgrad und GOLD ist die beste Motivation: „Es ist für mich sehr wichtig gewesen“, so Dariush, der hier noch am Sonntag im 3m Synchron mit Nico Schaller und auch im Einzel vom Turm startet. „Nach meinem 1m, was nicht so erfolgreich war, habe ich heute unbedingt einen Erfolg gebraucht. Und ich glaube, Europameister kann man durchaus als Erfolg bezeichnen!“ Anton Knoll will am Sonntag im Einzel vom Turm nochmal nachlegen: „Ich habe schon im Synchron gesagt, eine Medaille ist das Ziel und ich sage es auch im Einzel wieder.“

OSV Ergebnisse EM-Belgrad
Freitag, 21.6.
Wasserspringen
FINALE (15:30 Uhr)
10 m Synchron - Anton Knoll, Dariush Lotfi – 367,05 Punkte EM-GOLD
Schwimmen

Final-Session ab 18.30 Uhr
Heiko Gigler - 50 Brust – 27,27 (als 4. im SEMI-Finale)
Bernhard Reitshammer  - 50 Brust – 27,41 (als 7. im SEMI-Finale)
Lena Kreundl - 200 Lagen – 2:14,83 (als 4. im SEMI-Finale)