Duel in the Pool

Der internationale Restart in Österreich mit dem Nachwuchs-Länderkampf AUT-SVK-CZE ist geglückt

120 Athleten aus Österreich, der Slowakei und der Tschechischen Republik waren auf Einladung des Österreichischen Schwimmverbandes OSV zum ersten internationalen Schwimm-Meeting nach Corona in Österreich im BSFZ Südstadt zu Gast. Das Covid-19-Konzept des Schwimmverbandes hat perfekt und reibungslos funktioniert, der Junioren- und Jugend-Vergleichswettkampf AUT-SVK-CZE konnte problemlos abgewickelt werden.

Die OSV-Nachwuchsschwimmer brachten bei ihrem ersten internationalen Meeting nach mehreren Monaten Corona-Pause teils schon sehr gute Leistungen. Das Jugend-Team belegte mit 379 Punkten in seiner Wertung Rang 2 hinter der Tschechischen Republik (435). Platz 3 ging an die Slowakei (335). In der Junioren-Wertung gab es dasselbe Ranking. Platz 1 CZE (410), Platz 2 AUT (382), Platz 3 SVK (360).

4-Nationen-Schwimm-Meeting in Budapest
Bereits am kommenden Wochenende ist das OSV-A-Team in Ungarn im Einsatz. Die besten Schwimmer aus Ungarn, Österreich, Deutschland und Tschechien nehmen vom 24. bis 26. Juli auf Einladung des Ungarischen Schwimmverbandes an einem Vier-Nationen-Schwimm-Meeting der allgemeinen Klasse in Budapest teil. Für Marlene Kahler, Lena Grabowski, Christopher Rothbauer und Felix Auböck heißt es damit statt der um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele in Japan, offene Széchy-Schwimmarena auf der Margareteninsel in Budapest. Der ORF überträgt das Meeting täglich auf ORF Sport+ von 17.55 bis 19.30 LIVE! Das genaue Programm und die OSV-Teilnehmer werden im Laufe der Woche auf der Homepage des Schwimmerverbandes veröffentlicht.

Österreichische Meisterschaften in Graz
Eine weitere Woche später stehen in der Grazer Auster von 1. bis 5. August die 75. Österreichischen Staats-, Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften auf dem Programm. Alles unter der Voraussetzung, dass sich an den derzeitigen COVID-19 Bedingungen nichts ändert. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen wurden die Staats-, Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften zusammengelegt. Das Ausweichen in die Halle war notwendig, da kein Freibadbetreiber eine Zusage für eine mehrtägige Veranstaltung geben wollte. Dadurch ergaben sich leider auch Einschränkungen im Starterfeld.