Der lange Weg zurück zur Normalität

Seit Montag dieser Woche nimmt der Sport in Österreich langsam wieder Fahrt auf

Nach der Freigabe durch das Ministerium Sport und Gesundheit steht seit Montag fast der gesamte Nationalteam-Kader des Österreichischen Schwimmverbandes wieder im Training. Nach mehreren Wochen Corona bedingter Pause wurde in einer ersten Phase zurück zur Normalität in drei Bädern der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. In kleinen Gruppen, zeitlich begrenzt und mit dem notwendigen Sicherheitsabstand. Das BSFZ Südstadt, das OZ Linz und ULSZ Rif stehen derzeit dem A-Kader (die Namen sind unten angeführt) zeitlich eingeschränkt zur Verfügung.

Ein kleiner Teil des Teams muss leider noch warten. In Zusammenarbeit mit dem Sportministerium ist der Schwimmverband aber sehr bemüht, auch für die restlichen Team-Mitglieder ausreichend Kapazitäten zu bekommen und arbeitet intensiv daran, auch die Bäder Innsbrucker Tivoli und die Auster in Graz dazu zu bekommen. Denn sowohl Caroline Pilhatsch und Robin Grünberger als auch das Springer-Team Alex Hart, Nico Schaller und Dariush Lotfi haben derzeit noch keine Trainingsmöglichkeiten.

In einer zweiten Phase sollen dann auch weitere Kader wieder ihren Trainingsbetrieb aufnehmen können. Der Österreichische Schwimmverband hat dafür auf Eigeninitiative eine österreichweite Bedarfserhebung bei allen Schwimm-Vereinen, Landes-Schwimmverbänden und Kader-Athleten durchgeführt. Diese soll dem Bundesministerium als Basis und Entscheidungsgrundlage zur Beurteilung der Situation und möglicher Freigabe von Training und Wettkämpfen dienen.

Das große Problem dabei ist, dass viele Betreiber von tauglichen Anlagen ihre Becken und Bäder auch aufgrund vorgezogener Revisionsarbeiten noch länger geschlossen haben. Einige haben sogar bereits angekündigt, frühestens im Herbst 2020 wieder zu öffnen. Die wenigen verbleibenden Möglichkeiten werden nicht ausreichen, um alle Bedürfnisse abdecken zu können und den Aktiven vom Vereinssport bis zum Österreichischen A-Kader genügend Kapazitäten zur Verfügung zu stellen.

Südstadt
Schwimmen: Nina Gangl, Lena Grabowski, Claudia Hufnagl, Marlene Kahler, Lena Opatril, Valentin Bayer, Xaver Gschwentner, Christopher Rothbauer
Synchron-Schwimmen: Anna-Maria, Eirini und Vasiliki Alexandri

Linz