Der Christmas Carp der Synchronschwimmer in Bratislava war für den OSV Synchro-Nachwuchs eine tolle Gelegenheit, neu beschlossene und einstudierte Elemente unter Anwendung des neuen Wertungssystems zu schwimmen und wichtige Erfahrungswerte zu sammeln. Die Trainerinnen waren mit den Darbietungen der Mädchen sehr zufrieden und blicken entsprechend zuversichtlich in die neue Saison. Jetzt geht es aber erst einmal in die verdiente Weihnachtspause.
Für das aktuelle Schüler Nationalteam 2023 war Bratislava der erste Wettkampf. Im Technik-Bewerb waren 56 Teilnehmerinnen aus der Slowakei, Tschechien und Österreich im Start. Die OSV-Mädchen zeigten in der starken Konkurrenz durchwegs ansprechende Leistungen. Linda Reiter (3.) und Kira Schrottner (6.) konnten sich sogar in den Top Ten platzieren. Trainerin Gabriella Dochevska war sehr zufrieden und zeigte sich zuversichtlich, vor allem für das große Ziel Qualifikation für den Comen Cup 2023.
Auch ein Teil des Jugend Nationalteams war in Bratislava dabei. Zum ersten Mal wurden die im Oktober neu beschlossenen Elemente unter Anwendung des neuen Wertungssystems geschwommen. Viktoria Sobota platzierte sich als 5. unter den 26 Teilnehmerinnen aus Slowakei, Tschechien, Slowenien und Österreich in den Top Ten. Trainerin Monika Morawitzova sah tolle Leistungen der Mädchen und ist optimistisch für die Qualifikation für die Jugend EM im August 2023.
Begleitet wurden beide Teams von den OSV Wertungsrichterinnen Julia Nuler, Kinga Toth, Arigo Ploy und von OSV Fachwart Synchronschwimmen Walter Strahsberger.