Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Chance auf Olympia- und WM-Tickets

Graz ist bereit - Die 75. Staats- meisterschaften der Schwimmer haben Olympia-Qualifikations-Status

Von Samstag bis Mittwoch finden in der Grazer Auster die 75. Österreichischen Staats-, Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften statt. Durch die Verschiebung der Olympischen Sommerspiele in Tokio auf 2021 geht es für Österreichs Schwimmer nicht nur um nationale Titel. In Graz werden auch Olympia-Tickets und Tickets für die auf 2022 verschobene WM in Fukuoka vergeben. Vier OSV-Sportler sind bereits fix für Tokio qualifiziert. Einige machen sich noch berechtigte Hoffnungen.

Nicht nur Graz, auch die kommenden Meetings in Rom und den Niederlanden sind ein besonderer Anreiz und eine riesen Chance, doch noch auf den Olympia- und WM-Zug aufzuspringen. Die OSV-Leistungen beim ersten Internationalen Schwimm-Meeting nach Corona vergangenes Wochenende in Budapest lassen in Graz auf eine starke Performance der Schwimmer hoffen. Mit Marlene Kahler (1.500m und 800m Freistil), Lena Grabowski (200m Rücken), Christopher Rothbauer (200m Brust) und Felix Auböck (800m Freistil) sind vier OSV-Sportler bereits fix für Olympia qualifiziert. Einige könnten noch dazu kommen.

Vor allem Felix Auböck hat in Budapest stark aufgezeigt. Über 200m Freistil (mit ÖR) und 400m Freistil (Jahres-Welt-Bestzeit) ist er unter der Olympia-Norm geblieben. In Graz will er das wiederholen und sich neben 800m noch weitere Olympia-Tickets sichern. Stark war auch Valentin Bayer mit seinem ÖR über 100m Brust. Wenn er die Form halten kann, könnte sich auch er ein begehrtes Olympia-Ticket sichern. Gespannt darf man gleich am Samstag auf das Duell zwischen Bayer und Ex-Rekordhalter Christopher Rothbauer sein, bei dem auch Bernhard Reitshammer ein Wörtchen mitreden will. Marlene Kahler, Lena Grabowski und auch Caroline Pilhatsch waren in Budapest ebenfalls vorne mit dabei. Auch hier ist einiges möglich. Es klingt alles vielversprechend und es wird spannend in Graz.


COVID-19 Präventionskonzept
Graz 2020 sind die größten Schwimm-Staatsmeisterschaften aller Zeiten unter Einhaltung aller behördlichen und selbst auferlegten Corona-Maßnahmen und unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen. Der Österreichische Schwimmverband hat eigens ein spezielles COVID-19 Präventionskonzept entwickelt, das schon beim „Duel in the Pool“ im BSFZ Südstadt bestens funktioniert hat. Um auch in Graz einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist es unbedingt notwendig, sich an die Vorgaben zu halten, alle Anweisungen zu befolgen und in Eigenverantwortung den Selbstschutz wahrzunehmen.

LIVE-Stream
In der Halle sind keine Zuschauer zugelassen. Die 75. Österreichischen Staats-, Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Daher bietet der OSV ein besonderes Service und überträgt die Veranstaltung an allen Tagen via LIVE-Stream. Medien haben nur begrenzt mit vorheriger Anmeldung und spezieller Akkreditierung auf zugewiesenen Positionen und unter bestimmten Voraussetzungen Zutritt. Die Halle darf ausnahmslos nur mit geeignetem Mundschutz betreten werden.