Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Bucher mit Ö-Rekord WM-Sechster

Toller Abschluss und zufriedenstellende OSV WM-Bilanz

Simon Bucher holte zum Abschluss der WM in „Down Under“ im Finale über 100m Schmetterling mit neuem Ö-Rekord Platz sechs. Es ist die beste Platzierung des OSV bei der Kurzbahn-WM in Australien und ein toller Abschluss der Titelkämpfe aus österreichischer Sicht. Und ein weiteres Top-Ergebnis für Bucher: „Es ist ein mega geiles Gefühl. Das war echt eine g´scheite Bestzeit, die mir da ausgekommen ist. Das Rennen war wirklich gut. Und mit dem sechsten Platz und mit so einer Zeit kann ich echt nur sehr zufrieden sein. Die WM ist für mich super geil gewesen. Aber es geht noch besser. Ich habe noch Potential. Da kann man sich für die nächsten Jahre noch mehr erwarten.“

Zufriedenstellende OSV WM-Bilanz
Insgesamt ist die WM für den OSV sehr zufriedenstellen verlaufen mit drei Finalteilnahmen, sieben Semifinali und acht Ö-Rekorden. OSV-Sportdirektor Walter Bär zieht auch eine absolut positive Bilanz: „Es war eine tolle Veranstaltung aus österreichischer Sicht. Wir setzen dort nahtlos an, wo wir im Sommer aufgehört haben. Das macht richtig Spaß. Auf Medaillen fehlt nicht viel und wir sind sehr stolz auf unsere Damen und Herren. Es gab viele tolle Leistungen, allen voran die drei Finalteilnahmen von Lena, Bernie und Simon. Unsere Mannschaft hat gesamt wieder gezeigt, dass wir wie schon zuletzt in die Weltspitze schwimmen können. Wir sind mit unserem jungen und erfolgshungrigen Team auf einem sehr guten und erfolgreichen Weg.“

Nach der Kurzbahn kommt die Langbahn
Für die Schwimmer kommt jetzt die verdiente Weihnachtspause. Kurz, aber intensiv. Zumindest mit ein paar Tagen Ruhe und Regenerationszeit. Trotzdem liegt der Fokus bereits auf der Langbahn. Auch in der Planung für den OSV. „Jetzt heißt es die Kurzbahn schnell abhaken auf die Langbahn konzentrieren. Im März beginnt schon die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris und im Sommer kommt noch die Langbahn-WM in Fukuoka. Schon im Jänner und Februar sind einige Trainingslager von uns geplant und dann geht es schon zu den ersten Weltcups. Unsere Mannschaft ist hoch motiviert und wir werden noch viel Freude mit dem Team haben.“

OSV WM-Ergebnisse
Die WM-Vorläufe beginnen um 11.00 Uhr (01.00 MEZ), die Finalläufe um 19.30 (09.30 MEZ).

OSV-Ergebnisse, Sonntag, 17.12.
FINALE

Simon Bucher - 100 Schmetterling – 49,39 (6.) – Ö-Rekord