Simon Bucher war am Freitag bei der Kurzbahn-WM in Abu Dhabi der einzige OSV-Teilnehmer in der Abendsession. Im Vorlauf über 100 Schmetterling blieb er am Vormittag etwas unter seinen persönlichen Erwartungen aber schaffte dennoch den Einzug ins Semifinale. Dort zündete der Tiroler am Abend den Turbo, blieb in 49,70 als erster Österreicher unter der 50 Sekunden Schallmauer und qualifizierte sich souverän als Gesamt-Sechster für das Finale am Samstagabend. Das verfolgt Felix Auböck bereits aus Österreich. Der 400 Freistil Weltmeister fliegt Samstagfrüh nach Östereich und wird um 14.15 in Wien-Schwechat erwartet.
Simon Bucher war nach seinem unglaublichen Rennen im Semifinale völlig aufgelöst vor Begeisterung: „Das war einfach ein saugeiles Rennen. Alles was ich am Vormittag schlecht gemacht habe, habe ich jetzt eigentlich gut gemacht. Die Wenden gut getroffen, Anschlag halbwegs gut getroffen, einfach ein gutes Rennen. Im Finale hoffe ich nochmals auf Bestzeit. Das wäre extrem cool. Ich bin jetzt schon einmal sehr zufrieden, mit dem, was ich da gezeigt habe. Aber noch einmal einen Platz weiter vor, das wäre schon was.“
Mit 49,70 blieb der sympathische Tiroler als erster Österreicher unter der 50 Sekunden Marke und schwamm damit einen fast unglaublichen neuen Ö-Rekord: „Ich habe gehofft, dass das bald einmal passiert und das hier war einfach der richtige Moment dafür. Vormittag bin ich ja meistens ein wenig langsamer als am Nachmittag. Ich kann eigentlich nur extrem happy sein und kann da auch noch ein wenig mehr glaube ich.“
Samstag ist bei der Kurzbahn-WM in Abu Dhabi für den OSV wieder Großkampftag mit einigen Chancen auf den Einzug in die Finalsession. Vor allem mit den beiden Kurzbahn-EM Bronzemedaillengewinnern Bernhard Reitshammer (100 Lagen) und Lena Grabowski (200 Rücken). Das OSV-Team will im Sog von Weltmeister Felix Auböck wieder Top-Leistungen abliefern. Christopher Rothbauer hofft über 200 Brust ebenso auf den Einzug ins Semifinale wie Heiko Gigler, Lena Kreundl und Cornelia Pammer über 100 Lagen und Simon Bucher über 50 Rücken.
OSV-Ergebnisse Freitag, 17.12
Semifinale
100 Schmetterling - Simon Bucher 49,70 (als 6. im WM-Finale am Samstag – Ö-Rekord)
OSV-Starts, Samstag, 18.12.
Bernhard Reitshammer, Heiko Gigler, Lena Kreundl und Cornelia Pammer (alle 100 Lagen), Simon Bucher (50 Rücken), Lena Grabowski (200 Rücken), Christopher Rothbauer (200 Brust)
OSV-Kader für die Kurzbahn-WM (16. bis 21.12. in Abu Dhabi)
Damen (7)
Nina Gangl, Lena Grabowski, Claudia Hufnagl, Lena Kreundl, Lena Opatril, Cornelia Pammer, Caroline Pilhatsch
Herren (5)
Felix Auböck, Simon Bucher, Heiko Gigler, Bernhard Reitshammer, Christopher Rothbauer
ORF LIVE in ORF Sport+ bzw. ORF TV-Thek, WM-Finalsessions täglich ab 15.00
WM Programm FINA-Kurzbahn-WM
Vorläufe ab 09.30 Uhr (06.30 MEZ), Finalsessions ab 18.00 (15.00 MEZ)
OMEGATIMING Startzeiten
Ergebnisse