Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Bayer im Vorlauf ausgeschieden - Pilhatsch im WM-Finale

Caroline Pilhatsch schwimmt am Abend (20.37) im WM-Finale über 50 m Rücken

Valentin Bayer war am Donnerstag in den Vorläufen der einzige OSV-Starter bei der Langbahn-WM in Gwangju, belegte über 200 m Brust mit 2:12,27 Rang 28 und war mit seiner Leistung gar nicht zufrieden: „Ich bin schon enttäuscht und auch ein wenig böse. Irgendetwas stimmt derzeit technisch nicht. Das müssen wir finden und ausbessern. Auch über die 100 m war das schon so. Ich bin zu tief im Wasser und habe dadurch zu viel Widerstand. Kann sein, dass das hier im Eifer des Gefechtes passiert ist. Daran müssen wir jetzt arbeiten.“ Am Abend schwimmt Caroline Pilhatsch ihr WM-Finale über 50 m Rücken (20.37 Ortszeit – 13.37 MEZ).
ORF Sport+ zeigt die Final-Sessions täglich ab 20.00 Uhr (13.00 Uhr MEZ) LIVE.

Für den OSV ist das Finale von Pilhatsch das erste in Gwangju und das erste WM-Finale auf der Langbahn seit Mirna Jukic 2009 in Rom. Auf der Kurzbahn hat Pilhatsch 2018 bei der WM in Hangzhou über 50 m die Silbermedaille gewonnen. Für das heutige Finale auf der Langbahn hat sich die Vize-Weltmeisterin als Gesamt-Sechste mit neuem Österreichischen Rekord (27,77) qualifiziert. Das ganze Feld lag im Semifinale innerhalb von nur 17 Hundertstelsekunden. Heute Abend ist für Pilhatsch daher alles möglich. Der Rückstand auf Platz drei waren nur 5 Hundertstelsekunden.

Freitag hat Lena Grabowski ihren WM-Start über 200 m Rücken. Neben Patrick Staber, der erst am Sonntag seine 400 m Lagen schwimmt, hat Grabowski in Gwangju am längsten auf ihren WM-Einsatz warten müssen: „Ich habe dadurch genügend Zeit gehabt mich hier voll einzugewöhnen und auch mit der JEM abzuschließen. Das war sehr positiv.“ Ihr Ziel ist persönliche Bestzeit und Semifinale: „Das wird sicher schwierig. Dafür werde ich schon Bestzeit schwimmen müssen.“ Marlene Kahler hat über 800 m Freistil bereits ihren vierten Einsatz bei dieser WM: „Olympialimit wie über die 1.500 ist das eine Ziel und ein weiteres großes Ziel wäre endlich mein erster Österreichischer Rekord. Das würde mich irrsinnig freuen.“ Bernhard Reitshammer hat noch zwei WM-Starts. Freitag über 50 m Freistil und Samstag über 50 m Rücken.  

OSV-Ergebnisse Donnerstag, 25.7.
Damen - Finale
Caroline Pilhatsch – 50 m Rücken LIVE in ORF Sport+ (20.37)
Herren - Vorlauf Valentin Bayer – 200 m Brust - 2:12,27 - Rang 28

OSV-Programm Freitag, 26.7.
Damen

Lena Grabowski – 200 m Rücken
Marlene Kahler – 800 m Freistil
Herren
Bernhard Reitshammer – 50 m Freistil