Back to the roots - zurück zum Ursprung

Der Tag des Sports ist zurück auf dem Wiener Heldenplatz

Kommenden Samstag, den 21. September 2024, findet die bereits 23. Auflage des „Tag des Sports“ statt. Nach einer Pause von fast 10 Jahren kehrt der Tag des Sports nach 2015 vom Prater wieder in das Zentrum von Wien zurück. Der historische Heldenplatz zwischen Hofburg und Volksgarten verwandelt sich zwischen 10:00 und 18:00 Uhr zur großen Bühne für Österreichs Sport, Helden und Heldinnen. Den österreichischen Schwimmverband OSV findet man in der Pagode 509, ganz in der Nähe vom Ballhausplatz und von der Hauptbühne.

Alle Infos zum Tag des Sports

Der Heldenplatz bietet ideale Voraussetzungen für das größte Open Air Sportfest in Österreich. „Der Sport gehört unter die Leute, deshalb ist das Comeback auf dem Heldenplatz in Wien auch der ideale Ort der Begegnung für Bewegung. Genau dafür steht nämlich der Tag des Sports, bei dem bereits seit mehr als 20 Jahren Spitzensport sehr erfolgreich auf Breitensport trifft“, betonte Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler. Der Heldenplatz verwandelt sich zur Actionzone für die ganze Familie, Klein und Groß erleben den Sport und seine Stars hautnah. Mittendrin statt nur dabei zwischen Selfie-Jagd und Mitmachstationen.

Neben den vielen Ehrungen haben die Besucher und Besucherinnen die einzigartige Möglichkeit, sich mit ihren großen sportlichen Vorbildern auszutauschen, Fotos zu machen und Autogramme zu ergattern. Über 400 Athletinnen und Athleten werden vor Ort sein, darunter auch viele Medaillen-Gewinner bei Olympischen Spielen, Paralympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften. Der Eintritt ist frei, die Gäste können an einem Gewinnspiel mit Preisen im Wert von 25000 Euro teilnehmen und sich an über 80 Mitmachstationen der heimischen Fachverbände, Dachverbände und Sportvereine probieren.

An der Pagode 509 vom österreichischen Schwimmverband finden Sie den ganzen Tag über die Stars des Verbandes der Sportarten Schwimmen, Wasserspringen, Synchronschwimmen und Open Water. Die Damen und Herren schreiben gestaffelt gerne Autogramme und stehen für Selfies und Gespräche mit den Fans zur Verfügung. Die genauen Zeiten erfahren Sie an der Pagode 509. Mit dabei sind auch die Wassersprung-Europameister Anton Knoll und Dariush Lotfi, Synchron-Doppel-Europameisterin Vasiliki Alexandri sowie die 4x100 Lagen EM-Goldstaffel Bernhard Reitshammer, Valentin Bayer, Simon Bucher und Heiko Gigler. Auch die Olympia-Starterinnen Eirini-Marina Alexandri und Lena Kreundl werden am OSV-Stand erwartet.