Antonio da Silva ist neuer LEN-Präsident

Dem bisherigen Präsidenten Paolo Barelli wurde nach fast zehn Jahren Amtszeit mehrheitlich das Misstrauen ausgesprochen

Der europäische Schwimmverband LEN hat am Samstag bei einem außerordentlichen Kongress in Frankfurt den Portugiesen Antonio da Silva mit einer Mehrheit von 96 % der 47 anwesenden und drei weiteren online zugeschalteten Verbänden zum neuen LEN-Präsidenten gewählt und auch alle anderen wichtigen Positionen im Verband neu besetzt. Erstmals hat die LEN mit Andida Bouma (NED) eine Frau als Generalsekretärin, Tomas Kucinskas ist neuer LEN-Schatzmeister. OSV-Präsident Arno Pajek wurde vom neuen LEN-Vorstand in das LEN-Bureau, das Exekutivorgan der LEN kooptiert: „Das war ein wichtiger Schritt, um den Weg für einen modernen europäischen Verband zu ermöglichen. Wir sind als OSV stolz und dankbar, dass wir in dem Gremium mitarbeiten und mitgestalten dürfen.“

Der LEN-Kongress stimmte mit 92 zu 8 Stimmen für die Entlassung des seit September 2012 im Amt stehenden bisherigen Präsidenten Paolo Barelli (ITA) und des gesamten LEN Präsidiums, nachdem im März 2021 bei einer Razzia in der Zentrale der LEN in der Schweiz interne finanzielle Ungereimtheiten aufgedeckt wurden. Bei einem Verbandskongress in Budapest sprachen sich danach die LEN-Mitgliedsverbände in einem knappen Votum mit 46 zu 44 Stimmen dafür aus, das Exekutivbüro des kontinentalen Verbands neu zu wählen.

Antonio da Silva: "Es gibt viel zu tun"
In seiner ersten Rede als neuer LEN-Präsident sagte Antonio Da Silva: "Wir hatten den Mut, aufzustehen und für eine bessere Zukunft für alle Verbände und alle Wassersportarten sowie für die Grundsätze der Einheit, für Offenheit und Transparenz und für die Grundsätze der Demokratie zu kämpfen. Wir haben auch gefordert, dass die LEN mit der FINA zum Wohle des weltweiten Sports zusammenarbeitet. Wir können als LEN nicht länger isoliert existieren, gemeinsam sind wir stärker. Wir haben viel zu tun." Neben der Umstrukturierung des LEN-Büros und des Präsidiums gehören zu den nächsten Schritten die Ausarbeitung und Verabschiedung einer neuen Satzung sowie die Überprüfung der Wettkampfstruktur und des Wettkampfkalenders.

Weltverband FINA begrüßt die Umstrukturierungen
FINA-Präsident Husain al-Musallam, der online am Kongress teilnahm, begrüßte den erfolgreichen Abschluss des Kongresses. Es sein an der Zeit, "als eine Familie zusammenzuarbeiten. Es ist wichtig für die Zukunft der LEN und aller Wassersportler auf der ganzen Welt", sagte der FINA-Präsident. "Unser Ziel sollte es sein, die Wassersportbewegung und unsere Athleten mit jedem einzelnen Schritt, den wir tun, zu unterstützen. Jeder mag eine andere Meinung haben, aber wir sollten uns einig sein, um die Entwicklung des Wassersports zu unterstützen. Europa ist sehr wichtig für die Welt - und die Welt braucht die Hilfe Europas. Mit dem neuen Präsidenten und seinem Team zählt die FINA auf Europa, um die Entwicklung des Wassersports zu unterstützen."

Das neue LEN-Büro
Präsident: Antonio da Silva (POR)
Generalsekretärin: Andida Bouma (NED)
Schatzmeister: Tomas Kucinskas (LTU)