Angelobung bei Bundespräsident Van der Bellen

Donnerstag fand in der Hofburg in Wien die Angelobung des Olympia Team Austria statt

Für einen Teil des 75-köpfigen Olympic Team Austria führte der Weg zu den Olympischen Spielen am Donnerstag noch in die Hofburg zur traditionellen Verabschiedung bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Pro Verband waren wegen der strengen Corona-Regeln nur zwei Personen zugelassen. Der Österreichischen Schwimmverband war mit den Synchronschwimmerinnen Anna-Maria und Eirini Alexandri in der Hofburg vertreten.

„Wir sind schon zum zweiten Mal live dabei und es ist superschön hier sein zu dürfen. Dieser Rahmen bei der Verabschiedung ist schon etwas ganz besonderes und eine sehr große Ehre für uns. Das ist schon ein eigenes und sehr schönes Gefühl mit Gänsehaut“, waren die beiden Damen beeindruckt. Anna-Maria und Eirini fliegen vor ihrer Abreise nach Japan am Donnerstagnachmittag noch gemeinsam mit ihrer Trainerin Albena Maldenova und Physiotherapeut Markus Feilmayr nach Spanien nach Calella bei Barcelona zu einem mehrtägigen Trainingslager und einen letzten Feinschliff vor den Spielen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wünschte dem Team alles Gute und hob auch die Vorbildwirkung des Teams hervor: „Ich freue mich, sie alle persönlich verabschieden zu dürfen. Nach eineinhalb Jahren Covid19 ist es ja auch nicht selbstverständlich, dass das jetzt möglich ist. Sie haben mit ihren Leistungen bewiesen, dass sie zu den Schnellsten, stärksten, Besten und Präzisesten ihrer Disziplinen gehören. Ich kann mir vorstellen, welch langen Weg jeder Einzelne und jede Einzelne bis hierher zurückgelegt hat. Sie haben Stärke, Ausdauer, Disziplin und Durchhaltevermögen gezeigt und Teamgeist und für mich ein ungeheures Ausmaß an Energie und Zielstrebigkeit. Dafür bewundern wir sie. Ich wünsche ihnen Allen faire und verletzungsfreie Spiel und natürlich viel Erfolg. Alles Gute in Tokio und vor allem, kommen sie gesund wieder zurück.“

Bei der Angelobung waren auch Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler sowie Verteidigungsministerin Klaudia Tanner anwesend. Den Olympischen Eid hat im Namen aller Athletinnen und Athleten, Trainer und Kampfrichter ÖOC-Präsident Karl Stoss abgelegt: „Im Namen aller Athleten, Kampfrichter, Trainer verspreche ich, dass wir bei den Olympischen Spielen die gültigen Regeln respektieren und diese im Sinne des Fair Play einhalten. Wir alle verpflichten uns zum Sport ohne Doping und ohne Betrug. Wir tun dies zum Ruhm des Sports für die Ehre unserer Mannschaft und für die Achtung der Grundsätze und Prinzipien der olympischen Bewegung.“