2023 war für die 26jährigen Alexandri-Schwestern ein denkwürdiges Jahr, in dem sie in Österreich Sportgeschichte geschrieben haben. Anna-Maria und Eirini-Marina gewannen bei den European Games in Polen die Goldmedaillen im Duett Technik und im Duett Free und sicherten Österreich damit einen Olympia-Quotenplatz für Paris 2024. Bei der WM in Fukuoka 2023 gelang ihnen mit Gold in der Duett-Kür der größte Erfolg ihrer Karriere. Vasiliki gewann in Fukuoka zweimal WM-Silber im Solo. Freitag wurden sie für ihre großartigen Erfolge 2023 von World Aquatics als beste Synchronschwimmerinnen 2023 ausgezeichnet.
Vasiliki Alexandri
Letztes Jahr war für uns drei das absolut erfolgreichste Jahr und wir denken noch jeden Tag daran. Es sind sehr tolle Erinnerungen und es ist schön, dass es anerkannt wird. Wir sind sehr stolz auf diese Ehrung von World Aquatics. Das bedeutet uns wirklich sehr viel. Es ist die Anerkennung für die harte Arbeit und die tollen Ergebnisse von letztem Jahr. Wir sind sehr stolz auf unsere Familie und dass wir das Ganze, alle drei zusammen, geschafft haben und gemeinsam erleben dürfen. Die Erinnerungen und die Ehrung sind auch extrem motivierend. Auch dass man diese Anerkennung und den Preis vor so einem großen Publikum überreicht bekommt. Das bring noch mehr Motivation für die Zukunft. Jetzt kommt noch die Europameisterschaft, ein paar Stationen im Weltcup und bei meinen Schwestern dann noch die olympischen Spiele. Ich hoffe, wir können noch viele solcher Momente erleben.
Anna Maria Alexandri
Es bedeutet mir sehr viel. Es ist eine schöne Anerkennung für unsere harte Arbeit. Ich bin stolz auf uns und es gibt mir sehr viel Motivation und Kraft für die Zukunft und die bevorstehenden Bewerbe. Ich schau noch oft auf die Goldmedaille von Japan, wenn ich zu Hause bin. Da kommen immer wieder diese Emotionen von den Momenten auf dem Podest. Das gibt mir wirklich sehr viel Motivation für heuer. Es ist ein Olympiajahr, und das Ziel ist wieder eine Medaille zu gewinnen. Dafür werden wir alles geben.
Eirini-Marina Alexandri
Von World Aquatics geehrt zu werden, ist eine der größten Wertschätzungen. Wir bedanken uns bei allen, die für uns gestimmt haben, die uns gewählt haben. Das ist eine sehr große Anerkennung und Ehre. Es macht uns wirklich sehr stolz und ist auch sehr motivierend. Wir können stolz sein, dass wir das geschafft haben. Natürlich motiviert das auch zusätzlich für die Olympischen Spiele. Da haben wir große Ziele. Wir wollen eine Olympiamedaille gewinnen. Dafür werden wir alles geben. Ich denke noch immer fast jeden Tag an die Goldmedaille der letzten Weltmeisterschaften in Japan. Wir sind bereit, alles zu geben, damit wir wieder solche Momente erleben können.