Österreichs Wasserspringer finden bei der EM leider bisher nicht zu ihrer Top-Form. Alex Hart scheidet wie schon vom 1m am Samstag auch vom 3m mit 313,20 Punkten und Rang 15 in der Vorrunde aus. Das 12er-Finale verpasst er knapp um 20 Zähler. Dariush Lotfi war nicht am Start, hat seine Teilnahme zurückgezogen. Für den OSV sind damit bei der EM noch zwei Bewerbe ausständig. Im Wasserspringen die 10m mit Anton Knoll. Und die 10 km Open Water mit Jan Hercog. Beide starten am Sonntag um 10:00 Uhr. Der Wind hat sich mittlerweile in Rom wieder gelegt. Die Open Water Schwimmer konnten Samstag am Lido die Ostia erstmals an den Start gehen. Sonntag sollten damit auch die olympischen 10 km über die Bühne gehen.
Alex Hart hatte sich bei seinen beiden EM-Starts mehr ausgerechnet und zieht keiner positive Bilanz: „Vom 1m habe ich gewusst, dass das Finale schwer möglich ist. Heute vom 3m habe ich eigentlich schon damit gerechnet. Ich habe probiert, ohne Erwartungen reinzugehen und war gut dabei. Schade, dass mir dann ein so blöder Fehler passiert“, so Hart, der den fünften Sprung verpatzt hat und damit leider am Finale vorbeigesprungen ist. „Ein dummer Fehler eigentlich. Gut begonnen, schlecht zu Ende geführt. Die anderen Sprünge waren sehr ok. Du musst eigentlich nur konstant deine Sprünge durchziehen, dann ist das Finale möglich. Das habe ich gewusst. Der eine Sprung hat es leider ausgemacht. Finale wäre locker drinnen gewesen. Ich bin natürlich enttäuscht, dass ich es nicht geschafft habe.“
Open Water endlich gestartet
Wind und Wellen haben bisher den Open Water Schwimmern bei der EM einen Strich durch die Rechnung gemacht. Donnerstag und Freitag war keine Chance auf Starts. Samstag konnten endlich die ersten Bewerbe durchgeführt werden. Der Wind hat sich gelegt, die Bedingungen am Lido di Ostia vor Rom sind aktuell regulär und Sonntag sollte damit auch der 10 km Bewerb möglich sein. Jan Hercog ist guter Dinge: „Wir freuen uns alle, dass es endlich los geht. Ich bin super drauf und hoffe, dass ich wie bei der WM wieder vorne mitmischen kann. Das Wetter sollte auf jeden Fall passen. Heute möchte ich versuchen nach dem 25 km Bewerb zumindest einmal die Schleife zu schwimmen, um ein wenig Gefühl dafür zu bekommen. Bisher war ja leider kein Training möglich. Dann kanns morgen los gehen.“
OSV-Ergebnisse - Samstag, 20.8. – früh
Alex Hart – 3m – 313,20 Punkte (15.)