30 Jahre EVA AIR in Wien

Seit 2018 ist die private taiwanesische Fluglinie EVA AIR Sponsor und Partner des österreichischen Schwimmverbandes

Der österreichische Schwimmverband OSV vertraut seit 2018 bei Reisen zu Sport-Großveranstaltungen in den asiatischen Raum auf die Dienste der privaten taiwanesischen Fluglinie EVA AIR. Die erste große Kooperation war 2019 der Flug zu den Schwimm-Weltmeisterschaften in Gwangju (Südkorea). 2022 findet die WM in Fukuoka (Japan) statt, die der OSV ebenfalls mit EVA AIR via Taipeh anfliegen will. Am 11. November fand mit zahlreichen geladenen Gästen am Wiener Flughafen die 30jährige Jubiläumsfeier von EVA AIR Wien statt. Unter den Ehrengästen war auch OSV-Präsident Arno Pajek.

Jubiläumsfeier mit Partnern und Wegbegleitern
Am 11. November 1991 hob eine Boeing 767-300ER der EVA AIR von Taipeh ab und flog das erste Mal via Bangkok nach Wien. Es war die erste europäische und die erste Langstrecken-Destination im Netzwerk der damals jungen Airline. Seit diesem Erstflug bedient die private taiwanesische Fluggesellschaft die Strecke Taipeh – Wien und Wien – Bangkok – Taipeh. Derzeit ist die Verbindung wegen Corona unterbrochen, soll aber laut Edward Ho, EVA AIR General Manager Österreich und CEE ab Jänner 2022 wieder bedient werden: „Wien und der Flughafen Wien sind und bleiben wichtigster europäischer Hub für EVA AIR in Europa! Wir hoffen, ab Jänner 2022 wieder zur Normalität zurückzukehren und unsere Passagierflüge zwischen Taipeh und Wien wieder regelmäßig aufnehmen zu können.“

EVA AIR ist weltweit in den Airline Rankings auf Platz 3
Die private taiwanesische Fluggesellschaft EVA AIR ist Star Alliance-Mitglied seit 2013 und eine der nur elf Airlines weltweit mit den begehrten fünf Sternen von SYKTRAX für herausragendes Services und Top Leistungen. TripAdvisor zeichnete EVA AIR als drittbeste unter den "Top 10 Fluggesellschaften der Welt" aus und verlieh ihr bei den jährlichen Travelers' Choice Awards für Fluggesellschaften Top-Plätze in vier weiteren Kategorien. Leser und Leserinnen von „Travel + Leisure“ wählten sie erst kürzlich unter den Top-10 der internationalen Fluggesellschaften auf den dritten Platz. Zudem rangiert EVA AIR auch bei den Airline Ratings in der Liste der besten internationalen Fluglinien (Best of the Best") und gilt seit vielen Jahren als eine der sichersten Fluggesellschaften der Welt.

Gegründet wurde EVA AIR 1989 und ist Teil der weltweit agierenden und angesehenen Evergreen Group und Schwestergesellschaft der Evergreen Line, einer der weltweit größten Containerschiff-Reedereien mit Sitz in Taipeh. Das Netzwerk von EVA AIR umfasst mehr als 60 Destinationen auf vier Kontinenten (Asien, Australien, Europa und Amerika), das mit fast 90 Flugzeugen der Typen Boeing und Airbus bedient wird.