Alle waren gekommen und alle haben mitgefeiert. Der österreichische Schwimmverband feierte vergangenen Donnerstag seinen 125. Geburtstag. Alle Sparten waren vertreten und wurden für ihre Leistungen in den vergangenen Jahrzehnten geehrt. Im Schwimmen, Synchronschwimmen, Wasserspringen und Wasserball. Geehrt von OSV-Präsident Arno Pajek und European Aquatics Präsident Antonio da Silva. Der Rahmen war den gezeigten Leistungen der Sportlerinnen und Sportler würdig. Gefeiert wurde im großen Festsaal des Wiener Rathauses, der dem Schwimmverband von der Gemeinde Wien zur Verfügung gestellt wurde. Moderiert und geleitet wurde die Veranstaltung von ORF Moderator Andreas „Andi“ Knoll.
Mit dabei war mit Markus Rogan auch Österreichs erfolgreichster Schwimmer aller Zeiten, der seit vielen Jahren in Los Angeles lebt. Rogan gewann bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen zweimal Silber über 100 und 200 Rücken. Zusammen mit Mirna Jukic durften die beiden die Interview-Rallye durch die Jahrzehnte des Schwimmsports in Österreich eröffnen. Jukic holte 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking die Bronzemedaille über 100 Meter Brust. Die drei Medaillen sind die bisher einzigen Olympia-Schwimm-Medaillen für den österreichischen Schwimmverband in der jüngeren Vergangenheit.
Geehrt und zum Interview gebeten wurden auch einige der anwesenden Legenden wie Helmut Ilk, Sonja Hausladen, Hannelore Janele, Gerhard Wieland und Wasserspringerin Grete Kugler, die als bisher Einzige des OSV in die Hall of Fame in Florida aufgenommen wurde. Bei der Gala dabei waren auch fast alle OSV Stars der Gegenwart. Auch die meisten jener OSV Mannschaft, die Österreich zuletzt bei den Olympischen Spielen in Paris und Tokio, der WM in Doha, der EM in Belgrad und den unterschiedlichen internationalen Jugend und Junioren Veranstaltungen vertreten durfte.
Angefangen von den Schwimmern Felix Auböck, Simon Bucher, Valentin Bayer, Bernhard Reitshammer, Lena Kreudl, Lena Grabowski, Luka Mladenovic, Lukas Edl bis zu den Wasserspringer Anton Knoll, Nico Schaller, Open Water Schwimmer Jan Hercog und auch die Synchron-Damen Anna Maria, Eirini und Vasiliki Alexandri. Die Liste der interviewten erfolgreichen Sportler war lang. Sehr viele Damen und Herren, die bei vergangenen Sportveranstaltungen sehr viele Medaillen in den unterschiedlichen Sportarten für Österreich gewonnen haben. Am Ende gab es noch ein großes Schlussfoto und die Ehrung für die OSV-Medaillen-Gewinner.