Skip to main content

Masters

Die "Masters-Gemeinde“ macht in Österreich etwa ein Zehntel der im OSV aktiven Sportler aus, hat Vorbildwirkung für den Nachwuchs und unterstützt vielerorts ehrenamtlich die Jugend- und Erwachsenen-Arbeit in Vereinen und Verbänden.
Sie besteht aber nicht nur aus Aktiven die aus dem Schwimmsport kommen und nach unterschiedlich langer Pause wieder einsteigen (oder nie aufgehört haben), sondern auch zu einem wichtigen Teil aus Neueinsteigern: Menschen, die aus gesundheitlichen, sozialen, ästhetischen oder sonstigen Gründen erst nach ihrer Jugend die Technik des Kraulens oder anderer Lagen erlernen konnten, die von den koordinativen und künstlerischen Aspekten des Wasserspringens oder Synchronschwimmens angezogen wurden und die die Freude an der Bewegung und den sozialen Kontakten mit dem Leistungsgedanken verbinden wollen. Der Sport ermöglicht das etablieren und erreichen von Zielen, eine dementsprechende Disziplin und Motivation und eine damit einhergehende generationen-umspannende Verständigung und Freundschaft; beides trägt letztlich zu verbesserter seelischer und körperlicher Gesundheit über das gesamte Leben bei. 

Der OSV ist stolz, unter seinen Leistungsträgern der Vergangenheit viele Masters-Europa- und Weltmeister zählen zu dürfen, aber auch über seine Vereins- und Verbandsarbeit allen Schwimmsport-Begeisterten ein Programm für lebenslanges Training und Wettkampf anbieten zu können. 

„Das Masters Programm soll Fitness, Freundschaft, Verständigung und Wettkampf in allen Sparten unter Aktiven, die mindestens 25 Jahre alt sind, fördern!“, so die Einleitung zum Masters-Regelwerk des Weltschwimmverbandes World Aquatics. 

Mitte der 1980er Jahre wurde dem (bis heute) zunehmendem Bedürfnis der Menschen nach schwimmsportlicher Betätigung über die gesamte Lebensspanne Rechnung getragen und von World Aquatics ein strukturiertes Masters-Programm (mit Altersklasseneinteilungen, Rekord- und Bestenlisten, regelmäßigen Weltmeisterschaften) ins Leben gerufen. Damit besteht die Möglichkeit, bis ins hohe Alter innerhalb eines weltweit einheitlichen Regelsystems – wie im Nachwuchs- und Elitebereich – Wettkampfsport zu treiben. 

News Masters

03.03.2024

OSV-Masters gewinnen 43 WM-Medaillen

Am letzten Wochenende holten die OSV-Masters in Doha nochmal einige Medaillen

29.02.2024

7 Gold - 2 Silber - 10 Bronze bei der Masters WM

OSV Masters Schwimmer haben bereits 19 Medaillen gewonnen

27.02.2024

Gold und dreimal Bronze für Masters-Schwimmer

Wieland ist Weltmeister und Raus erzielt neuen Ö-Rekord

18.02.2024

Nach der WM ist vor der Masters-WM

Gerhard Wieland erzielte in Graz eine neue Welt-Bestleistung