Skip to main content

Anton Knoll darf auf Olympia hoffen

Der Wiener springt vom Turm als 17. ins morgige WM-Semifinale, Lotfi ist ausgeschieden 

Der Traum von Olympia lebt für Anton Knoll. Das Ticket für Paris ist zum Greifen nahe. Wenn auch die Bestätigung von World Aquatics noch aussteht. Mit 368 Punkten und Platz 17 hat sich der Wiener mit einem sauberen Vorkampf für das WM-Semi-Finale vom Turm (Samstag, 8.00 MEZ) qualifiziert und hat damit mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Quoten-Platz für die Olympischen Spiele in Paris geholt. Die 12 Finalisten von Fukuoka und auch Doha sind fix bei Olympia dabei. Die Halb-Finalisten in Doha dürfen hoffen. Dariush Lotfi belegt im Vorkampf mit 290,15 Punkten Platz 36 und ist damit ausgeschieden. 

Der große Traum Olympia wird für Anton wahr werden: „Wir müssen noch auf die offizielle Bestätigung warten, aber inoffiziell sollte es passen. Das kann man nicht in Worte fassen. Ich habe wirklich viel dafür gegeben, habe jahrelang davon geträumt und so gekämpft dafür, auch mit Rückschlägen kämpfen müssen. Dass es jetzt funktioniert hat, ist unglaublich. Ich habe lange darauf hingearbeitet, viel zittern müssen. Dass es schlussendlich für den 17 Platz und das Semifinale gereicht hat, ist unglaublich und schwer zu beschreiben. Morgen schauen wir mal, wie weit ich noch nach vorne komme.“

Bei den Gedanken an Olympia waren auch viele Emotionen dabei: „Die Tränen sind mir eh schon gekommen, jetzt ist der Prozess des Realisierens im Gang. Ich merke jetzt immer mehr, dass es wirklich passiert. Unglaublich. Mein Trainer Aristide Brun und ich haben jahrelang sehr gut zusammengearbeitet und das ist jetzt das Ergebnis. Viel gute Arbeit. Ich habe die ganze Zeit an Olympia gedacht. Die ganze Zeit seit einem halben Jahr. Das letzte halbe Jahr habe ich auf diesen Tag hintrainiert. Es war nervlich gesehen nicht leicht. Ich habe oft schlecht geschlafen, habe mir gedacht, bin ich bereit, kann ich das schaffen? Es hat gereicht und das ist unglaublich schön.“

OSV WM Programm in Doha

Freitag, 9.2.
Wasserspringen

Anton Knoll – 10m – 368,00 Punkte (als 17. im Semifinale am Samstag)
Dariush Lotfi – 10m – 290,15 (36.)

Samstag, 10.2.
Wasserspringen

Anton Knoll – Semi-Finale 10m Einzel (8.00 MEZ)